Ich bin kein Missionar. Ich laufe nicht durch die Welt, gucke Leute an, klopfe ihnen auf die Schulter und sage: Du musst Vipassana machen! Dafür ist mir das tatsächlich zu bedeutend. – Jürgen Michalski

 

Jürgen Michalski ist Mitgründer Gründer und Geschäftsführer der Agentur „Realgestalt“ in Berlin.

Realgestalt ist eine Corporate Design Agentur und hat eine namhafte Liste an Kunden, u.a. die Konzerne Daimler und ThyssenKrupp, die bekannten Marken Jägermeister, Vorwerk, die Deutsche Oper in Berlin und sogar eine Sportmarketingfirma rund ums Thema Schachoboxen.

Beim Schachboxen haben Jürgen und ich uns kennengelernt, also beim Schachbox-Training, im ersten Schachboxverein der Welt.

Eine Episode aus der Reihe „Das Psychedelische Jahrhundert“.

 

Jürgen hat mir dankenswerterweise noch folgende Notizen hinterlassen:

Link zu den erwähnten Vipassana-Veranstaltungen: www.dhamma.org

Was haben LSD und VIPASSANA gemeinsam?

  • A LIFE CHANGING EXPERIENCE: Das kann man idealerweise von beiden Techniken sagen.
  • Beide Techniken versprechen, die Pforten der Wahrnehmung zu öffnen.
  • Beide Techniken versprechen, das Bewusstsein zu erweitern.
  • In gewisser Weise werden beide auch als Erlösungsversprechen gehandelt, VIPASSANA als Erlösungvom allgegenwärtigen Leiden, LSD als Erlösung von der Limitation unserer Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Beide Techniken versprechen Veränderung bei für das Individuum sowohl als auch für die gesamteGesellschaft.
    • Timothy Leary in der 1960er Jahren sprach davon, dass LSG die Persönlichkeit von Menschendurch Bewusstseinserweiterung „befreit” und verbessert und das so auch die Gesellschaftpositiv verändert werden kann).
    • S. N. Guenka spricht auch davon, dass die Gesellschaft positiv verändert werden kann, wennviele/alle VIPASSANA praktizieren würden
  • Beide Techniken beinhalten das Risiko einer Psychose: LSD kann zu einem Horrortrip führen.VIPASSANA kann bei Menschen, die tiefsitzende psychische Probleme haben, zu einer tiefen Kriseführen, insofern als sie bei einem Zehntageskurs intensiv damit konfrontiert werden.
  • Beide Techniken haben bzw. müssen nichts mit Spiritualität und Religion und Weltanschauung zutun haben. Jeder kann sich das zurechtlegen, was ihm entspricht.
  • Bei beiden Techniken empfielt es sich bzw. ist es unerlässlich, mit einem Mentor zu arbeiten: Ein

    Tripsitter ist bei einem LSD-Trip sehr zu empfehlen; VIPASSANA kann man nicht ohne Lehrer lernen.

 

Diese Episode wird präsentiert von Neurostreams™.

Neurostreams.de ist deine Anlaufstelle für mentales Radio. Hier gibt es alles was du brauchst zum Thema Meditation, Konzentration, Schlafen, Entspannung, Erholung und noch viel mehr.


Tim Daugs
Tim Daugs

Tim betreibt ein Online-Business. Bisweilen veröffentlicht er hier, was ihn gerade bewegt und beschäftigt.